Amnesty International Gruppe für Menschenrechtsbildung

StartseiteUnsere Gruppe

gruppenfoto

Wer wir sind

Unsere Gruppe hat sich auf Menschenrechtsbildung spezialisiert. Wir halten an Schulen, in Pfarreien und an anderen Bildungsinstitutionen Vorträge und Workshops und versuchen so, ein Bewusstsein für die Bedeutung der Menschenrechte zu wecken. Wir fungieren als Ansprechpartner für Lehrer, die sich für die Menschenrechte als Unterrichtsthema interessieren. In diesem Zusammenhang hat unsere Gruppe auch mehrere Unterrichtseinheiten erstellt, die von dieser Webseite heruntergeladen werden können.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Gruppe liegt in der Fallarbeit. Wir haben uns lange Jahre für einen tibetischen Mönch, Ngwang Oeser, eingesetzt, der als politischer Gefangener in einem chinesischen Gefängnis inhaftiert war. Nach dessen Freilassung im April 2004 betreuten wir einen weiteren Mönch, Ngawang Phulchung, von dem wir im Oktober 2007 hörten, dass er freigelassen wurde.
Unser aktueller Einzelfall ist der Ukrainer Yakov Strogan der seit 2010 mehrfach Opfer von Polizeigewalt wurde. Nach einem Nachbarschaftsstreit wurde er verhaftet und von der Polizei gedrängt ein Geständnis zu unterschreiben, das ihm den versuchten Mord an seinem Nachbarn unterstellte. Als er sich weigerte, wurde er mehrfach von Polizeiangehörigen bis zur Bewusstlosigkeit geschlagen und getreten. Yakov wurde schließlich freigelassen und reichte Beschwerde wegen Folter durch Polizeibeamte ein. Daraufhin wurde er erneut verhafte und ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Mordes gegen in eröffnet. Während des Gerichtsverfahrens wurde ihm der Zugang zu seinem Rechtsbeistand und seiner Frau untersagt. Er wurde wieder misshandelt.

Darüber hinaus nehmen wir auch an verschiedenen aktuellen Kampagnen von amnesty international teil und betreuen Stände auf Konzerten in München.

So kannst du uns erreichen

Bitte nutze das Kontaktformular auf dieser Seite oder sende eine E-Mail an mrb@amnesty-muenchen.de

Ihre Adresse:
Betreff: